Plakate - Fernwirkung durch großen Flächen
Die Gestaltung von Plakaten verlangt nach Flächenaufteilungen mit Fernwirkung.
Ob dabei die Textelemente oder ein Teil des Hintergrundes die Aufgabe des "Eyecatchers" spielt, ist Gestaltungspielraum.
In der Regel können sich kleinteilige, filigrane Gestaltungen und detailreiche Illustrationen nicht durchsetzen.
Kräftige Farben, wenn möglich in Kombinationen, die gerade nicht "in" sind, heben das Motiv von der Plakatwand ab.
Dabei muss man bedenken, dass unter Umständen auch eine leere schwarze oder weiße Fläche mt einem kleinen Motiv in der Mitte diese Funktion übernehmen kann, wenn im Umfeld gerade barocke Vielfalt, Fülle und Detailreichtum herrschen.
Die nebenstehenden Motive zeigen von oben nach unten:
1.-3. "Auftritt" - Plakatserie eine Veranstaltungsreihe des Kulturvereins
um jungen Künstlerinnen und Künstlern aller Gattungen den ersten
Schritt in die Öffentlichkeit zu erleichtern